FC Bayern München Sportvorstand Eberl: Neuer Trainer soll im April feststehen

Stand: 28.03.2024 23:54 Uhr

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den im Sommer scheidenden Trainer Thomas Tuchel möchte Sportvorstand Max Eberl offensichtlich wenig Zeit verlieren. Der neue Coach des FC Bayern solle zeitnah feststehen, erklärte Eberl.

Von Victor List

Beim FC Bayern haben die Planungen für die neue Saison längst begonnen. Baustelle Nummer eins ist die Position des Trainers. Der Abschied von Thomas Tuchel ist längst beschlossene Sache und auch seine Nachfolge soll zeitig geregelt werden, erklärt Sportdirektor Max Eberl in einem TV-Interview.

Eberl: "Wäre schön, wenn wir es im April hinbekämen"

"Wir starten in den April, es wäre schön, wenn wir es im April hinbekämen, ohne dass ich mir jetzt sage, das ist der ultimative Tag", sagte Eberl im Interview mit "Sky". "Wenn es eben ein bisschen länger dauert, dauert es ein bisschen länger", will sich der neue Sportvorstand der Münchner nicht endgültig festlegen. Es gehe vor allem darum, "so schnell wie möglich, aber auch so gut wie möglich" eine Entscheidung zu treffen.

Alonso "wahrscheinlich unmöglich", wird es Rangnick?

Unterdessen gehen die Spekulationen um die Tuchel-Nachfolge munter weiter. Der Leverkusener und Ex-Münchner Xabi Alonso ist der Wunschkandidat der Münchner. Das bestätigte Ehrenpräsident Uli Hoeneß im BR24Sport-Exklusivinterview. Gleichzeitig sieht er die Chancen auf eine Verpflichtung des Spaniers sehr gering. Es sei "wahrscheinlich unmöglich", ihn aus Leverkusen wegzulotsen, glaubt der 72-Jährige.

Glaubt man dem "Kicker" wäre Rangnick der Alonso-Ersatz. Die Münchner sollen sich für den aktuellen Trainer der österreichischen Nationalmannschaft interessieren. Der Kontakt kam wohl über Sportdirektor Christoph Freund zustande. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei RB Salzburg.

Liverpool offenbar kein Konkurrent mehr

Immerhin gab es am Donnerstagabend noch eine gute Nachricht für die Bayern: Beim FC Liverpool soll Alonso kein ernsthafter Kanidat für die Nachfolge des scheidenden Teammanagers Jürgen Klopp sein. Wie ESPN und Sky Sports UK unter Berufung auf Quellen aus dem Klub-Umfeld berichten, steht der frühere Liverpool-Profi Alonso nicht auf der Shortlist der Reds bei der Trainersuche.

Demnach seien Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion und Ruben Amorim von Sporting Lissabon die Topkandidaten, um das Klopp-Erbe anzutreten. Auch bei Real Madrid ist Alonso seit der Vertragsverlängerung mit Carlo Ancelotti kein Kandidat mehr - die Entscheidung dürfte also nur noch zwischen den Bayern und Bayer Leverkusen fallen.

Quelle: BR24Sport im Radio 28.03.2024 - 21:54 Uhr